Kompass für gemeinschaftliche Projektentwicklung Blog

Aussteigen aus den Stellvertreterkriegen!

Gerade für Gemeinschaftsprojekte eine besondere Herausforderung! In letzter Zeit habe ich einige wesentliche Erfahrungen zu Konflikteskalationen und -verhärtungen in Gemeinschaftsprojekten gemacht, die ich gerne an dieser Stelle teilen möchte. Mir wird im Augenblick fast...

Der Gemeinschaftskompass

Endlich gibt es ein Buch zum Gemeinschaftskompass! Das 240-seitige, farbig illustrierte Buch kostet 24 € und kann durch Klicken auf diesen Link bestellt werden. Hier geht’s zum Blick ins Buch! Kurze Inhaltsangabe: Wer wissen...

Downloads

Mein neuster Artikel: Aussteigen aus den Stellvertreterkriegen! Im letzten Jahr durfte ich in vielen verschiedenen Beratungen gleichzeitig erleben, wie das Einstehen für vermeintlich Schwächere Konflikte in Gemeinschaften deutlich verschärft – und niemanden stärkt! Seitdem...

Handouts – kleine Arbeitshilfen

Auf dieser Seite veröffentliche ich die Handouts meiner Seminare, von denen ich denke, dass sie auch für Menschen nützlich sein können, die nicht auf den Seminaren waren. Sie ersetzen natürlich keine gründliche Einführung in...
Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Hier gibt es eine Übersicht zu meinen Artikeln – frei zum Download verfügbar! Wenn Du immer meine neusten Artikel erhalten willst, dann abonniere doch meinen Newsletter, indem Du auf diesen Link klickst! Ich versende...
Weiterbildung “Konflikt und Wandlung” beendet

Weiterbildung “Konflikt und Wandlung” beendet

Ich habe im Oktober meine einjährige Weiterbildung in Prozessbegleitung in Konflikt- und Gruppenarbeit nach Arnold Mindell abgeschlossen und darf jetzt den Titel “Prozessbegleitung in Konflikt- und Gruppenarbeit nach Arnold Mindell” führen. Die Weiterbildung hat...