Beratung und Projektbegleitung über Telefon, Mail und Videokonferenzen

Insbesondere für konkrete Fragen im Bereich “Struktur” oder “Arbeitsorganisation” stehe ich auch zur Telefon oder E-mail-Beratung zur Verfügung.

Mein Schwerpunkt als Beraterin im Bereich “Struktur” liegt darin, die Gruppen darin zu unterstützen, die passenden Rechtsformen, Entscheidungs- und Organisationsstrukturen für die Gruppe zu finden. Ich bringe in diesen Bereich die Erfahrung aus über 20 Jahren in verantwortlichen Positionen in diversen Rechtsformen eines großen Gemeinschaftsprojektes mit, und kenne gleichzeitig die besondere soziale Situation von Gemeinschaften. Dieses Erfahrungswissen teile ich gerne. Ich weise explizit darauf hin, dass ich als Diplom-Psychologin keine Rechtsberatung machen kann und darf, sondern lediglich zu den gruppendynamischen Auswirkungen verschiedener Lösungen beraten kann. Die daraus resultierenden Ideen zur rechtlichen Umsetzung müssen stets nochmals mit einem Rechtsanwalt, Notar und / oder Steuerberater durchgesprochen werden.

Pandemiebedingt habe ich 2020 /21 verstärkt auch Gruppen zu anderen Themen “auf die Distanz” begleitet. Und festgestellt: Auch Arbeit an sehr persönlichen und emotionalen Themen ist mit digitalen Medien möglich. Daher biete ich jetzt auch Prozessbegleitung und Beratung von Gemeinschaften und / oder Gemeinschaftsgründer:innen auf digitalem Wege an. Der große Vorteil: Wir können uns häufiger für kurze Zeiten treffen, und für niemanden fällt ein Wege-Aufwand an.

Das könnte Dich auch interessieren...