Projektberatung / Gründungscoaching

Gerne berate ich Projekte – seien es individuelle Projekte wie Existenzgründunge oder gemeinschaftliche Projekte wie Wohnprojekte, Lebensgemeinschaften, Bürgerenergiegenossenschaften, Dorfladeninitiativen, oder ähnliches – und unterstütze die Akteure darin, den für sie passenden Weg zu finden.

Ich sehe mich in der Beratung weniger als die Expertin, die den Beratenen sagt, wo es langgeht, sondern vielmehr als jemand, die einen Raum zur Reflektion schafft, jemand, die Fragen stellt, die zum Nachdenken anregen, und die die Gruppe oder die Einzelnen darin unterstützt, ihre eigenen Antworten zu finden.

Da, wo es sinnvoll ist, bringe ich meine Feldkompetenz aus 25 Jahren Gemeinschaftsleben und Vorstandsarbeit und Projektleitung in diversen Organisationen der verschiedensten Rechtsformen ein. Meine Kernkompetenz liegt hier im Schnittfeld zwischen Organisationsstrukturen und Gruppendynamik, gerne unterstütze ich Gruppen darin,  die Strukturen zu entwickeln, die zu ihren Zielen und Werten passen. Als Diplom-Psychologin kann ich keine Rechtsberatung anbieten.

Derartige Beratungstätigkeit kann, wenn die Beratenen ein Unternehmen sind, durch die Richtlinie „Förderung des unternehmerischen Know Hows“ zu 80% gefördert werden.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.