Eva Stützel

Eva Stützel

Ich wurde 1964 in Saarbrücken geboren. Nach vielen Jahren Pfadfinderarbeit, Engagement im BUND und VCD und intensivem WG-Leben kam ich nach meinem Diplom in Psychologie 1993 zum Ökodorf-Projekt. Dort lebe und arbeite ich seitdem in wechselnden verantwortlichen Positionen (u.a. als Vorstand und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins, der Siedlungsgenossenschaft und unserer GmbH) mit und begleite die gemeinschaftlichen Prozesse im Projekt. Seit 2004 arbeite ich als Projektberaterin und Coach. Eine gestaltpsychologische Fortbildung als Organisationsentwicklerin und eine Ausbildung als DragonDreaming Trainerin, Weiterbildungen in  Possibility Management, Forum und Gewaltfreier Kommunikation bereichern meinen “Werkzeugkoffer”. In 2019 habe ich mich in der Prozessarbeit nach Arnold Mindell weitergebildet und darf mich nun mit dem Titel “Prozessbegleitung in Konflikt- und Gruppenarbeit nach Arnold Mindell” schmücken. Meine Schwerpunkte und Kompetenzen: In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit bestand meine Hauptarbeit darin, gemeinschaftliche Projekte, Initiativen und Unternehmen in dem Spannungsfeld zwischen Wünschen und Träumen, gesellschaftlicher Realität (Vorschriften, Gesetzen, Projektumfeld), zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und materiellen Fakten (z.B. finanzielle Probleme), Gruppendynamik und Organisationsstruktur zu beraten und ihnen zu helfen, in diesem Spannungsfeld ihren individuellen Erfolgsweg zu finden. In den letzten Jahren wende ich meinen Fokus stärker auch auf die reine Prozessbegleitung, in der es darum geht, im Sinne der Prozessarbeit eine Verbindung zur Essenz zu bekommen, und damit einen guten Raum für die Individuen in Gemeinschaft zu schaffen, und auch eine klare Verbindung zur Gesellschaft aufzubauen. Meine Schwerpunkte dabei sind:
  • Die Begleitung von Veränderungsprozessen in Gruppen durch Moderation und Prozessbegleitung, um im Sinne von Deep Democracy Lösungen zu entwickeln, die wirklich die Essenz der Gruppe trifft..
  • Die Bearbeitung von Spannungen, die aus unpassenden oder unklaren Organisationsstrukturen resultieren, sowie die Entwicklung von Organisationsstrukturen, die eine Basis für ein langfristiges, erfolgreiches Miteinander sein können.
  • Persönliches Coaching für Menschen, die sich auf machen wollen, ihre Träume in die Realität umzusetzen, auch per Telefon.
  • Beratung zu konkreten Schritten der Projektentwicklung und Projektplanung für gemeinschaftliche Projekte.
Gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Stengel habe ich seit 2015 den “Gemeinschaftskompass” erarbeitet, zu dem ich inzwischen auch ein Buch geschrieben habe.