Diagnosetool: Standortbestimmung mit dem Kompass
Um Projekte erfolgreich umzusetzen, braucht es einen Fokus auf alle Themenbereiche des Kompass: Individuen, Gemeinschaft, Intention, Struktur, Praxis, Ernte und Welt. Daher kann der Kompass als sehr hilfreiche Unterstützung für die Standortbestimmung dienen. Wo liegen die Stärken der Gruppe, wo gibt es Schwächen?
Dazu gibt es jetzt einen Fragebogen zur Standortbestimmung, sowie einen längeren Artikel darüber, wie er genutzt werden kann. Diesen Fragebogen können den Gruppen nutzen, um ihre Kompetenzen in den verschiedenen Themenbereichen des Gemeinschaftskompasses einzuschätzen. Aber auch ohne den Fragebogen kann der Kompass Gruppen darin unterstützen, um ihre eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren.
2 Ansätze zur Nutzung als Diagnosetool
„Von den Individuen zur Gruppe“
In einem ersten Schritt ordnen die Gruppenmitglieder ihre eigenen Stärken und Schwächen in der Kompass-Systematisierung ein. In einem zweiten Schritt werden in Gesprächen mit Kollegen Selbst- und Fremdwahrnehmung verglichen. Dies ist eine interessante Übung, die sowohl der eigenen Bewusstseinsbildung (Individuen), als auch der Gemeinschaftsbildung dient und in der Regel zu vielen interessanten Erkenntnissen führt.
Wenn die Einzelnen ein realistisches Bild ihrer eigenen Stärken und Schwächen entwickelt haben, sollte der Blick auf die Gemeinschaft geweitet werden. Eine wichtige Frage ist, ob für alle Themenfelder Menschen in der Gruppe sind, die dort Kompetenzen haben. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte überlegt werden, wie dieser Bereich gestärkt werden kann.
Gibt es Menschen, die Stärken haben, die sich in der Gruppe noch nicht wirklich entfalten können? Falls es diese Menschen gibt, stellt sich die Frage, was diesen Prozess behindert.
„Von der Gruppe zu den Individuen“
Ein anderer Weg, den Kompass als Diagnosetool zu nutzen, ist es, dass die Gruppenmitglieder einzeln die Kompetenzen der Gruppe in den verschiedenen Aspekten bewerten, und sich dann im Anschluss über ihre Bewertungen austauschen.
Wichtiger als das Finden einen Konsenses, wo die Stärken und Schwächen der Gruppe sind, sind die Erfahrungen, die sich aus dem gemeinsamen Blick auf die verschiedenen Aspekte des Kompass ergeben. Eine wichtige Leitfrage ist, bei welchen Fragen es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, und worauf sie beruhen. Diese zeigen uns, in welcher Landschaft wir uns als Individuen in Gemeinschaft bewegen. Hier beschäftigen wir uns mit dem zentralen Element des Kompass – der Dualität der Individuen in Gemeinschaft. Der Austausch schafft Bewusstsein darüber, wo die Individuen in der Gemeinschaft stehen.