Aktuelle Artikel

Hier gibt es eine Übersicht zu meinen Artikeln – frei zum Download verfügbar!

Wenn Du immer meine neusten Artikel erhalten willst,

dann abonniere doch meinen Newsletter, indem Du auf diesen Link klickst!

Ich versende nicht mehr als einen Newsletter pro Monat.

Einführungsartikel in den Gemeinschaftskompass

Ein ausführlicher Einführungsartikel in den Gemeinschaftskompass – für alle, die wenigstens 15 Minuten Zeit dafür nehmen wollen!

Kurze Kompass-Einführung (3 Seiten)

Wer nur mal schnell den Überblick haben möchte – die Kurzeinführung.

Einführungsartikel in den Gemeinschaftskompass

Ein Standardthema in fast allen Initiativen – wie damit kreativ umgehen?

 Gemeinschaftsgründung mit dem Kompass

Dieser Artikel schlägt konkrete Schritte zur Gemeinschaftsgründung vor, die sich aus dem Gemeinschaftskompass ergeben. Er führt die Lesenden durch die verschiedenen Bereiche des Kompass, in einer Reihenfolge, wie sie bei Gemeinschaftsgründung sinnvoll ist, und gibt wesentliche Hinweise für die erste Phase einer Gemeinschaft.

Aussteigen aus den Stellvertreterkriegen!

Im letzten Jahr durfte ich in vielen verschiedenen Beratungen gleichzeitig erleben, wie das Einstehen für vermeintlich Schwächere Konflikte in Gemeinschaften deutlich verschärft – und niemanden stärkt! Seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema. Nun ist dieser Artikel daraus entstanden.

Macht in egalitären Projekten

Der Artikel zu einem der Kernthemen von Konflikten in Gemeinschaft – mit Einsichten aus der Prozessorientierten Psychologie nach Arnold Mindell!

Macht Macht glücklich?

Inspiriert über einen Artikel über die positive Bedeutung von Macht in Liebesbeziehungen …. wie wichtig Macht in Gemeinschaft ist!

Selten Einfluss nehmen schafft Macht …

Dieser Text ist nicht von mir, sondern von Julie Diamond, die mich zum Thema “Rang und Macht” sehr inspiriert hat. Ich habe die amerikanische Originalversion mit ihrem Einverständnis ins Deutsche übertragen.

Zuviel Arbeit für zuwenig Menschen!

Ein Standardproblem in ganz vielen gemeinschaftlichen Projekten. Was tun? Pflichtstunden einführen? Meistens nicht die beste Lösung!

Der Elefant im Raum

Wie schafft man es, schwierige Themen, die das Gruppenklima belasten, konstruktiv anzusprechen? Meine Lieblingsautorin Julie Diamond hat dazu einen spannenden Artikel geschrieben, den ich

Das Besitzer-Dilemma

Eins der sichersten Rezepte, heftige Konflikte zu produzieren, ist der Start einer Gemeinschaft, die den Anspruch hat “auf Augenhöhe” zu sein, in der Immobilie, die einem der Gemeinschaftsmitglieder gehört. Dabei scheint die Ausgangslage erstmal verlockend: Da ist bereits die Immobilie, und jemand, der Gemeinschaft gründen will. Warum gelingt dies so selten, und was kann in so einer Situation helfen?

Die Listenklauerin

Eine wahre Gemeinschaftsgeschichte.

Grundlagen für ein gelingendes Miteinander von Individuen in Gemeinschaft

Hierzu habe ich Kärtchen entwickelt, mit denen das Thema gut eingeführt und vertieft werden kann. Sie können als Gesprächsanreize für Gruppen dienen – gerne dürfen sie von den Nutzer:innen auch an die Werte der Gruppe angepasst werden.
Gemeinschaftskärtchen

Haus oder Gruppe??

Meine Antwort auf ein großes Streitthema in der Projektentwickler-Szene.

Soziokratie – ein Organisationsmodell für Gemeinschaften?

Geschrieben nach einer Fortbildung im Rahmen des Global Ecovillage Networks zum Thema – inspiriert durch die Vielfalt der Soziokratie-Adaptationen, die ich auf diesem Seminar erlebt habe.

Anleitung zum (Un-)Glücklichsein in Gemeinschaft.

Inspiriert aus vielen Gemeinschaftsberatungen!

The Community Compass

My one and only article in English language so far! There is a video on youtube about the Community Compass in English as well.

Seminare zum Thema

Ich gebe auch Seminare zum Thema – in Präsenz und online! Hier gibt’s die aktuellen Informationen dazu!